Materialien für Fliegendecken

Baumwolle:

Baumwolle hat den Vorteil, daß es eine kühlende Wirkung hat, sofern helle Farben in Verwendung kommen. Hat aber auch den Nachteil, daß der Stoff sich mit Wasser vollsaugt, wenn es mal regnet, der Baumwollstoff wird dann sehr schwer und trocknet nur sehr sehr langsam. Aus diesem Grund kommt er heutzutage bei Fliegendecken eher weniger zum Einsatz, denn es kann auch im Sommer mal Regenschauer geben.

Polyester:

Einen besonders guten Schutz bieten extrem feinmaschig gewebte Stoffe aus Kunstfaser-Gewebe wie z.B. Polyester, da diese wenig Feuchtigkeit aufnehmen und im Bedarfsfall schnell trocknen.

Nylon:

Auch Nylon ist ein Kunstfaser-Stoff mit Funktions-Eigenschaften. Hier ist hervorzuheben, dass sich Nylon nicht so stark mit Wasser vollsaugt. Dies ist bei sommerlichen Regenfällen oder Gewitterregen von Vorteil. Das Pferd trocknet sehr schnell unter der Decke wieder ab. Nylon fühlt sich fester an als Polyestermaterial.