Fliegenschutz für Pferde

Im Sommer kann es notwendig werden einen Fliegenschutz für Pferde zu verwenden. Welche Möglichkeiten habe ich hierfür?

Fliegendecke - Fliegenschutz

Fliegendecke – Fliegenschutz

Fliegenspray für Pferde

Es gibt auf dem Markt zahlreiche Fliegensprays für Pferde. Sinnvoll ist die Verwendung eines Fliegensprays nur wenn man das gesamte Pferd sorgfältig einsprüht. Fliegensprays beinhalten für die Fliegen, Stechmücken und Bremsen abwehrende Inhaltsstoffe, die die Insekten abhalten sollen sich auf das Pferd zu setzen und zuzustechen. Meist sind die  Fliegensprays flüssig und werden mittels eines Zerstäubers auf das Pferd gesprüht.

Der Nachteil von Fliegenspray für Pferde

Anfangs wirkt der Auftrag eines Fliegenspays meist sehr gut, wenn das Pferd aber anfängt zu schwitzen, kann man oft feststellen, dass die Wirkung des Fliegensprays sehr schnell nachlässt. Die Körperausdünstungen überdecken die Inhaltsstoffe des Fliegensprays und ziehen die Stechmücken und Bremsen wieder vermehrt an. Außerdem ist es nicht ganz unumstritten, dass manche Inhaltsstoffe, die in Sprays zum Fliegenschutz für Pferde eingesetzt werden nicht ganz ungiftig sind, sowohl für das Pferd als auch für den Menschen. Wenn man das Pferd damit einsprüht steht man ja selbst oft in einem Sprühnebel oder bekommt die Flüssigkeiten auch an die Hände. Ein weiterer Nachteil sind die hohen Kosten, die mit dem ständigen Nachkaufen von Fliegenschutzsprays verbunden sind. Während eines heißen und Stechmücken- und Bremsenreichen Sommers können bei mehreren Pferden schon mal ein paar Euros zusammen kommen. Noch teuerer kommt es Pferdebesitzern, deren Weiden in der Nähe von Seen oder Flüssen liegen. Da können die Kosten für Fliegenschutzsprays mal schnell ins Unermessliche steigen, von dem ständigen Aufwand die Pferde permanent wieder nachzusprühen, damit die Wirkung lange aufrecht erhalten wird, mal ganz abzusehen.

Weiterer Fliegenschutz für Pferde

Daher bietet sich als ein alternativer Fliegenschutz für Pferde auch eine Fliegendecke mit Halsteil und Bauchlatz an. Das Einwickeln des Vierbeiners in eine Fliegendecke mit Halsteil und Bauchlatz ist eine weitere Möglichkeit das Pferd vor den Angriffen der Stechmücken und Bremsen zu schützen. Bei der Auswahl sollten Sie auf einen leichten luftigen Stoff achten, der sehr dicht gewebt ist. Eine Fliegendecke für Pferde kann man sowohl zum Reiten als auch für den Einsatz auf der Koppel verwenden. Es gibt hierfür auf dem Markt unterschiedliche Fliegendecken Varianten.

Ein ganz besonders ausgefallener Fliegenschutz für Pferde ist eine Zebra Fliegendecke.